Geldbildung.de - Finanzielle Bildung über Börse, Kapitalmarkt und Vermögensaufbau

In Folge Nr. 113 geht es um den sogenannten "Confirmation Bias" (deutsch: Bestätigungsfehler).

Wir reden uns Investmententscheidungen gerne schön, da wir uns in unserer Entscheidung bestätigt sehen wollen. Es geht dabei um Investments finanzieller Natur, aber auch um Investments, wo wir nicht mit Geld, sondern mit Lebenszeit bezahlen.

Wir sprechen über folgende Punkte:

  • Was bedeutet das Beschönigen von Investmententscheidungen genau?
  • Was gibt es für Praxisbeispiele? (Finanzielle Investments / Lebenszeit-Investments)
  • Wie können wir das Beschönigen vermeiden?

Buchtipp dieser Folge:

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Dir mein Podcast gefällt, dann würde ich mich über eine Rezension freuen. Solltest Du den Podcast bereits abonniert haben, dann klicke auf "Suchen" und gebe "Geldbildung" ein. Es sollte dann das Rezensionsfeld erscheinen. Danke!

Willst Du mehr aus Deinem Geld machen und eigenständig Dein Vermögen anlegen und mehr Vermögen bilden? Sichere Dir mein 50-minütiges Video und wöchentliche Tipps zum Thema Vermögensaufbau in Dein Postfach.

Mehr Erfolg bei Deiner Geldanlage

Podcast abonnieren:

Geldbildung Podcast abonnieren

Direct download: Podcast_Folge_Nr._113.mp3
Category:Finanzen -- posted at: 4:48am CST